Leidenschaft für Tiermedizin: Eine Lebensreise durch Hingabe und Innovation 

So war unser Tag der offenen Tür 2023
21. Juni 2023
Rückblick: Erstes Heppenheimer Adventsseminar für Chirurgie & Kardiologie
11. Dezember 2023
So war unser Tag der offenen Tür 2023
21. Juni 2023
Rückblick: Erstes Heppenheimer Adventsseminar für Chirurgie & Kardiologie
11. Dezember 2023

Als Tierärztin in Heppenheim habe ich das Glück, meine Berufung zu leben und meine Liebe zur Tiermedizin seit nunmehr 45 Jahren zu zelebrieren. Der Weg begann im zarten Alter von 13 Jahren, als ich begann, mit einem erfahrenen Tierarzt mitzufahren. Es war ein Traum, der sich in meinem Herzen festsetzte, und bis heute bin ich davon überzeugt, dass man diesen anspruchsvollen Beruf nur mit voller Hingabe und Leidenschaft ausüben kann. Die Tiermedizin ist keine gewöhnliche 8-Stunden-Arbeit; sie ist intensiv, fordernd und erfordert eine ständige Bereitschaft, sich weiterzuentwickeln.

Im Laufe der Jahre habe ich nicht nur meine Liebe zur Tiermedizin vertieft, sondern auch das Glück gehabt, die richtigen Menschen zur richtigen Zeit zu treffen. Was einst als kleine Tierarztpraxis begann, ist heute zu einer florierenden Einrichtung mit fünf Tierärzten und insgesamt 17 engagierten Mitarbeitern herangewachsen. Mein Ehrgeiz, mich ständig weiterzuentwickeln, führte dazu, dass wir nun eine Überweisungspraxis für andere Tierärzte sind und eine umfassende Ausstattung bieten können.

Mit 58 Jahren stand ich vor der Frage der Unternehmensnachfolge. Glücklicherweise habe ich bereits vielversprechende Nachfolger, junge Menschen, mit denen ich seit ihrer Jugend zusammengearbeitet hatte. Der Gedanke, meine Praxis in gute Hände zu übergeben, war beruhigend, aber wir erkannten auch die Herausforderungen, die mit der Führung einer Tierarztpraxis einhergehen. Daher beschlossen wir gemeinsam, uns einem Netzwerk anzuschließen – Tierarzt Plus Partner.

Neue Perspektiven & Vorteile des Netzwerks

Die Entscheidung für ein Netzwerk war nicht nur auf die Unternehmensnachfolge ausgerichtet, sondern auch auf die Unterstützung unserer Mitarbeiter und die Bewältigung des Fachkräftemangels in der Branche.

Mit dem Beitritt zu Tierarzt Plus Partner eröffneten sich für uns neue Perspektiven. Unsere engagierten Nachfolger werden nicht nur auf ihre zukünftige Rolle vorbereitet, sondern können auch die Vorteile eines Netzwerks nutzen, um Beruf und Familie besser in Einklang zu bringen.

Die Integration in Tierarzt Plus Partner erwies sich bereits als kluge Entscheidung, als eine leitende Tierarztstelle unerwartet vakant wurde. Innerhalb nur eines Tages wurde uns eine Lösung vorgeschlagen und durch diesen schnellen und effizienten Support durch das Netzwerk wurde nicht nur dieses Problem kurzfristig lösen können, es ermöglichte uns auch, zusätzlich innerhalb von nur drei Monaten eine fruchtbare Zusammenarbeit mit dem Tierarztzentrum Feuerwache Heidelberg zu etablieren.

Die Partnerschaft mit Tierarzt Plus Partner bietet nicht nur organisatorische Unterstützung, sondern zeichnet sich auch durch eine moderne Denkweise und innovative Konzepte aus. Das dezentralisierte Praxismanagement hat die bürokratischen Belastungen reduziert und uns ermöglicht, uns auf das zu konzentrieren, was wir am besten können – die Tiermedizin.

Ein weiterer inspirierender Aspekt von Tierarzt Plus Partner ist die Offenheit für neue Ideen und die Bereitschaft, die Tiermedizin voranzutreiben.

Wir teilen die Vision, talentierte Tierärzte aus Südamerika nach Deutschland zu holen, um dem Fachkräftemangel zu begegnen. Die Idee, gut ausgebildete Tierärzte aus Südamerika zu integrieren, ist nicht nur eine innovative Lösung, sondern auch eine Möglichkeit für mich, meine internationalen Erfahrungen einzubringen.

In meiner sechsjährigen Zeit in Südamerika habe ich nicht nur studiert, sondern auch eine Verbindung zu der dortigen Tiermedizin aufgebaut. Nun habe ich die Gelegenheit, diese Erfahrungen zu nutzen und einen Beitrag zur Bewältigung des Fachkräftemangels in Deutschland zu leisten. Es ist eine erfüllende Reise, meine Karriere in der Tiermedizin mit neuen Perspektiven und globalen Einflüssen zu bereichern.

Fazit

Der Schritt, Teil von Tierarzt Plus Partner zu werden, hat sich als eine weise Entscheidung erwiesen. Wir haben nicht nur eine Lösung für kurzfristige Herausforderungen gefunden, sondern auch eine Plattform, die uns ermöglicht, die Tiermedizin kontinuierlich zu verbessern. Unsere Praxis steht vor einem neuen Kapitel, geprägt von Hingabe, Innovation und der festen Überzeugung, dass die Liebe zur Tiermedizin eine endlose Reise ist, die wir mit Tierarzt Plus Partner gemeinsam weiter gestalten.